Durch die Einführung der DS-GVO haben wir bei Baruthia angefangen die bessere Verwaltung und Organisation unserer Daten zu thematisieren. Vor Corpshaus 2.0 hatten wir auf unserer Homepage einen internen Bereich und konnten dort Daten ablegen und auch zum Download zur Verfügung stellen. Es gab einen Email-Verteiler über gmx oder auch über die Homepage. Unsere Homepage war auf Joomla Basis und hatte dafür implantierte Erweiterungen. Über sie Software „Mein Verein“ erfolgte die Vereinsverwaltung und auch der Einzug der Beiträge. Zusätzlich wurde auch noch eine Datenbank der Mitglieder gepflegt.

Der Prozess der Entscheidung hat ein bisschen gedauert, aber nun nutzen wir seit kurzem Corpshaus 2.0 und sind damit zufrieden. Die vielen verschiedenen Daten können wir nun gemeinsam an einem Ort pflegen und bald anscheinend auch unsere Mitgliedsbeiträge über die Plattform organisieren. Dann hätten wir aus vier verschiedenen Systemen, die alle einzeln gepflegt werden mussten, endlich eins gemacht, was die Handhabung immens erleichtert und Zeit sowie Kosten spart.

Wir hatten intern auch kurz überlegt durch einen Programmierer unsere bestehende Homepage anzupassen. Dies wäre aber wieder nur eine kurzfristige Lösung und den finanziellen Aufwand nicht wert gewesen.

Wir nutzen Corpshaus 2.0 erst seit wenigen Wochen, sind aber mit der Einführung zufrieden und es gab schon positive Rückmeldungen von diversen Corpsbrüdern. Die Vereinfachung der Datenbasis erfreut uns bis jetzt am meisten. Besten Dank an das Corpshaus 2.0 Team bis jetzt.

Grimm Baruthiae Erlangen